Allgemein

Der Åstrand-Ryhming Fahrradergometertest ist ein submaximaler Test, der von dem Schweden Per-Olof Åstrand entwickelt wurde. Astrand ging davon aus, dass es eine Verbindung zwischen Herzschlag und dem maximalen Sauerstoffverbrauch gab. Diese zwei Werte sagen wiederum etwas über die körperliche Kondition (Ausdauer) einer Person aus.

Inhalt

Der Test besteht aus den folgenden Elementen:

  • Warming-up
  • 6 Minuten Radfahren (130-170 HF)
  • Coolingdown

Die folgenden Zahlen können verwendet werden, um die Leistung zu bestimmen, mit der begonnen werden soll:

Vo2Max Männer

Alter Leistung
< 25 Jahre 125 watt
35 – 55 Jahre 115 watt
> 55 Jahre 85 watt

Vo2Max Frauen

Alter Leistung
< 25 Jahre 115 watt
35 – 55 Jahre 85 watt
> 55 Jahre 60 watt

Generic selectors
Exact matches only
Suche nach Titel
Suche nach Inhalten
Nach Katego